Kundenauftrag erfolgreich abgeschlossen

Die Schülerinnen und Schüler der zweijährigen Berufsfachschule – Fachrichtung Gestaltung erläutern vor dem Plenum ihre Entwürfe

Die Schülerinnen und Schüler der Anlage C2 Gestaltung erwerben in diesem vollzeitschulischen Bildungsgang berufliche Kenntnisse, Fähigkeiten sowie Fertigkeiten und können gleichzeitig die Fachhochschulreife erwerben.

Hanna Lea Sarnoch stellt ihre Entwürfe vor

Die Klasse beschäftigte sich in den letzten Wochen im Unterrichtsfach Gestaltungslehre mit einem Kundenauftrag der besonderen Art: Es sollte ein neues Logo und ein passendes Plakat für das 100jährige Bestehen des Sportvereins TuS Union Scharfenberg erstellt werden.

Nach zwei Zwischenpräsentationen und anschließendem Austausch mit dem Kunden, konnten heute die Endprodukte vorgestellt werden. Die Schülerinnen und Schüler erarbeiteten diesen Präsentationstag gruppenteilig und schafften selbstständig angemessene Rahmenbedingungen.

Vertreter des TuS-Union und die Schulleitung waren mit den Ergebnissen sehr zufrieden

Nachdem die Logo- und Plakatgestaltungen erfolgreich von drei Schülerinnen und einem Schüler vor dem Vorstand des TuS Union, der Schulleitung und dem Plenum präsentiert wurden, ging es zu einer lockeren Gesprächsrunde. Die Vertreter waren mit der Auswahl sehr zufrieden und bedankten sich für die erfolgreiche Zusammenarbeit.

Sobald die Entscheidung für ein Logo und ein Plakat getroffen ist, wird den Gestaltern ein Sachpreis als Dankeschön überreicht. Insgesamt konnte die Unterrichtseinheit erfolgreich abgeschlossen werden, da auch die Schülerinnen und Schüler sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen waren.
[Text und Bilder: Kerstin Bange – BKBB]

Hier finden Sie einige der Entwürfe:

SMMP-Schulpreise für Engagement würdigen ehrenamtliches Engagement

Die Schulpreise für Engagement gehen dieses Jahr dreimal an das Engelsburg-Gymnasium in Kassel und einmal an die Bergschule St. Elisabeth in Heiligenstadt.

In Vertretung für Merle Grönlund, die am Verleihungstag im Ausland war, nahm deren Familie die Urkunde für den ersten Preis entgegen.

Mit dem Preisgeld von insgesamt 5.000 Euro können die prämierten Schülerinnen und Schüler ihre für den Schulpreis 2023 eingereichten Projekte unterstützen. Im März wurden die Preise zum fünften Mal durch die Bergkloster Stiftung SMMP verliehen. Mit dem „SMMP Schulpreis für Engagement“ würdigt und fördert die Stiftung Projekte, in denen sich Schülerinnen und Schüler der ordenseigenen Schulen gesellschaftlich engagieren.

Neue Bewerbungen für den Schulpreis 2024 können bis zum 30. November 2024 über die Schulleitungen mit dem Betreff „Bewerbung SMMP Schulpreis für Engagement“ eingereicht werden.

Weiterlesen bei SMMP

Die kleine Lok, die alles weiß

Ein Projekt voller Entdeckungen und Genüssen mit der Fachschule für Sozialpädagogik und Kindern der Kindertageseinrichtung „Montekita“

Die Geschichte „Die kleine Lok, die alles weiß“ (von Ebbe Bierbaum nach der amerik. Vorlage) wurde mit Hilfe eines Kamishibai-Theaters erzählt, wobei jedes Bild die Kinder in die faszinierende Welt der gesunden Ernährung entführte und ihnen wertvolle Lektionen vermittelte.

Ein weiterer Höhepunkt unseres Projekts war die Entdeckung der Welt der Küche. Unter fachkundiger Anleitung durften die Kinder nicht nur zuschauen, sondern selbst Hand anlegen. Mit Schürze und Kochlöffel bewaffnet, haben sie verschiedene Zutaten kennengelernt, gemischt, geschnitten und natürlich auch gekostet. Dabei haben sie nicht nur neue Geschmäcker entdeckt, sondern auch ein Verständnis für gesunde Ernährung und die Bedeutung von Gemeinschaft beim Kochen entwickelt.

Ein Blick in unsere Erlebnisse:
In unserer kleinen Galerie finden Sie eine Auswahl an Bildern, die die spannenden Momente unseres Projekts „Die kleine Lok, die alles weiß“ festhalten.

[Text: Irmhild Padberg | Bilder: Kevin Henke]

Osterferien 2024

… wünscht Ihnen das Team vom Berufskolleg Bergkloster Bestwig!

Hinweis:
In den Osterferien finden keine Beratungs- bzw. Anmeldegespräche statt.
Der nächste Termin ist Montag, der 8. April zwischen 15 und 18 Uhr.

Wir suchen Lehrer/innen

Woman holding a tablet in front on blackboard

Wir suchen Lehrer/innen mit Lehramtsbefähigung in den Fächern Biologie, Englisch oder Spanisch. Seiteneinsteiger mit entsprechendem Diplom- oder Master-Studium sind ebenfalls willkommen.