Backen mit Kommunionkindern

Schülerinnen und Schüler der Fachschule für Sozialpädagogik gestalten mit Kommunionkindern ein religionspädagogisches Angebot mit dem Thema „Vom Korn zum Brot“. Sie säen Weizenkörner aus, mahlen Weizen und backen daraus Fladenbrot. Im Rahmen ihrer Vorbereitung zur ersten heiligen Kommunion erleben die Kommunionkinder einen ganz besonderen Aktionsnachmittag.

Die Schafe haben schon Ohren

Kinder der Grundschulen aus Velmede, Nuttlar und Ramsbeck üben den Tanz der Schafe ein. Foto: SMMP/Ulrich Bock

„Bevor hier jemand Langeweile hat, kann er uns noch helfen, Vogelkäfige zu basteln“, sagt Viviane Bastert beim Fixpunkt um 12 Uhr. Jeden Mittag treffen sich die Leitungen der verschiedenen Arbeitsgruppen, die die sieben Märchenaufführungen am Berufskolleg Bergkloster Bestwig in der laufenden Projektwoche vorbereiten. Am Samstag um 11 Uhr ist Premiere. Bis dahin ist noch jede Menge zu tun. Langeweile kommt also kaum auf.

Erzieher im Wildwald Vosswinkel

Am 5. September besuchte die Oberstufe der Erzieher des Berufskollegs Bergkloster Bestwig den Wildwald in Vosswinkel. Neben der aktiven Betätigung im angrenzenden Kletterwald bekamen die angehenden Erzieherinnen und Erzieher Einblicke in die Erlebnispädagogik.

Klassenfahrt der FOS 12 S1 und C2-O nach Prag

Fachoberschule und Höhere Berufsfachschule spielen „Stadt-Land-Fluss“ Fahren wir zum Naturerlebnis aufs Land oder frönen wir der Kultur in einer pittoresken Stadt? Das machen wir in einem Rutsch! Über einen Zwischenstopp in der Barockstadt Dresden kamen wir abends in Prag an. Zwei Tage waren vorgesehen für die Besichtigung der Hauptstadt der Tschechischen Republik an der Moldau, […]

Ein Erlebnistag im Wildwald Voßwinkel

Im Rahmen der Erzieherausbildung machten sich die Studierenden der Oberstufe auf den Weg nach Voßwinkel, um dort im Wildwald erlebnispädagogische Erfahrungen zu sammeln. Morgens wurde der Wildpark mit einem Erlebnispädagogen erkundet, Kooperations-und Vertrauensspiele wurden durchgeführt Dabei erhielten die Studierenden immer wieder didaktische und methodische Tipps. Nach einer kurzen Pause ging es dann zum Seilgarten.