Ideen für musikalisch-künstlerisches Tun

Marion Böller als Dirigent mit Taschenlampen Web

17 Erzieherinnen nahmen an Workshop teil

Mit der Möglichkeit, ihre musikpädagogischen Grundlagen in Verbindung mit kreativem Tun in die Praxis umzusetzen, beschäftigten sich die 17 Teilnehmerinnen des Kurses „Kreativus Musikus“ am vergangenen Wochenende im Berufskolleg Bergkloster Bestwig.

Bilder aus Zuckerkreide werden verklanglicht web

Unter dem Thema „Licht“ wurden z. B. aus Schuhkartons kleine Erlebniskästen erstellt. Es gab Zuckerkreide, mit der gezeichnet wurde, um anschließend die Bilder im verdunkelten Raum mit Klängen zu verdeutlichen, oder sogar zu einer Geschichte zusammenzufügen.

Angesprochen waren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Kindergärten und die Studierenden des Berufskollegs.

Der Workshop umfasste 4 Unterrichtseinheiten am 14./15.11. 2014 und wurde von der Projektleiterin Anke Martini, der Diplomsozialpädagogin und Kunsttherapeutin Stephanie Schulte begleitet. Zudem hatten sie auch die Musikpädagogin und Erzieherin Marion Böller aus Hamburg als Referentin verpflichtet.

Der Kurs gehört nach wie vor zu den Referenzprojekten in unserer Region, da die Verbindung von Kreativität und Musik im Rahmen der Lernfelddidaktik innerhalb der Fachschule für Sozialpädagogik zu finden ist, aber eher selten als Fortbildung angeboten wird.