Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Ein Erlebnistag im Wildwald Voßwinkel

Ein Erlebnistag im Wildwald Voßwinkel (Foto: BKBB)
Ein Erlebnistag im Wildwald Voßwinkel (Foto: BKBB)

Im Rahmen der Erzieherausbildung machten sich die Studierenden der Oberstufe auf den Weg nach Voßwinkel, um dort im Wildwald erlebnispädagogische Erfahrungen zu sammeln.
Morgens wurde der Wildpark mit einem Erlebnispädagogen erkundet, Kooperations-und Vertrauensspiele wurden durchgeführt
Dabei erhielten die Studierenden immer wieder didaktische und methodische Tipps.
Nach einer kurzen Pause ging es dann zum Seilgarten.

Dort führten zwei Kletterpädagogen in die „hohe“ Kunst des Kletterns ein.
Alle Studierenden waren mit Begeisterung bereit, die verschiedensten Stufen des Klettergartens zu überwinden.

Nach dem ereignisreichen Tag waren alle Studierende der Meinung, dass es ein wunderschöner Tag war und es gut und wichtig war, mal seine eigenen Grenzen zu spüren. Diese Erfahrungen nehmen die Studierenden mit und können sie in der angehenden Arbeit als Erzieherin oder Erzieher sicherlich verwerten.

Auch hat der Tag die Klassengemeinschaft gestärkt und man hat viel Spaß miteinander gehabt.