Berufskolleg Bergkloster Bestwig

Persönlich. Christlich. Gut.

Spracherziehung für U3-Kinder

Workshop Spracherziehung für Kinder unter drei Jahren (Foto: BKBB | A. Martini)
Workshop Spracherziehung für Kinder unter drei Jahren (Foto: BKBB | A. Martini)

Am 13/14.06, trafen sich die Studierenden der Unterstufe der Erzieher zu einem Workshop zum Thema „Spracherziehung für Kinder unter 3 Jahren“.

Die eingeladenen Referentinnen vermittelten ihre Inhalte mit verschiedenen Schwerpunkten.

Dr. Lisa Schröder, berichtete von Ergebnissen ihrer Untersuchungen bezüglich der Sprachentwicklung von Kindern in verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen Kulturen und dem Einfluss von ländlicher und städtischer Umgebung auf die Entwicklung der Kinder.
Den Studierenden wurde bewusst, dass die alltagbasierende Pädagogik in der Kita sehr entscheidend ist. So sind z. B. Formen von Fragen (offene Fragen etc.) im Umgang mit den Kleinkindern eine wichtige Grundlage zur Sprachförderung.

Hebamme Henrike Martini hatte ihre Anschauungspuppe Madita aus der Hebammenpraxis mitgebracht. Sie zeigte Möglichkeiten des Wickelns und begründete die Notwendigkeit der Zuwendung und Wärme für Säuglinge und Kleinkinder. Verschiedene Tragehilfen für Kleinkinder wurden den Studierenden demonstriert und mit ihnen ausprobiert. Denn auch in einer Kita, so konnte sie berichten, können die ganz „Kleinen“ von den Erzieherinnen getragen werden. Zum Schluss zeigte sie einige Übungen vom „Kangatraining“, eine Form von Sport innerhalb der Rückbildungskurse für junge Mütter mit dem Kind in der Tragehilfe.

Ein erfahrene Erzieherin, Leiterin der U3 Gruppe aus dem Familienzentrum Olsberg rundete den Workshop ab, indem sie Spielmöglichkeiten, Bilderbücher und andere Anregungen aus der Praxis vorstellte. So fand eine mit Sand gefüllte Flasche großes Interesse: Wenn man sie drehte, konnte man verschiedenes Kleinspielzeug entdecken! (Text: BKBB | A. Martini)