„Crash Kurs NRW“ – Gestaltungstechnische Assistenten produzieren Videotrailer

GTA Mittelstufe bei der Präventions-Veranstaltung „Crash Kurs NRW“ (Bild: BKBB | F. Vorsthoven)

In „besonderer Mission“ weilte die Mittelstufe der Gestaltungstechnischen Assistenten in Meschede. Sie nahmen in der Stadthalle an einer Präventions-Veranstaltung „Crash Kurs NRW“ der Kreispolizeibehörde des HSK teil.
Die GTA’ler schauten genau – und schon einmal vorab – hin, weil sie in den nächsten Wochen im Unterricht einen Video-Trailer produzieren, welcher auf die Besonderheiten dieser Polizeiarbeit hinweist.

crashkurs_1

Im voll besetzten Haus erlebten sie schon jetzt das, was die Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Bergkloster Bestwig in den kommenden Wochen in Bestwig auch erleben können. Beeindruckende, gleichwohl aber auch erschreckende Bilder und Erlebnisberichte von tödlichen Unfällen mit und von jungen Menschen verursacht – das ist das Thema von „Crash Kurs NRW“.
„Wir machen euch GAGA“, ließen die Mitarbeiter und Moderatoren der Kreispolizeibehörde wissen. GAGA steht als Kürzel für G wie Geschwindigkeit, A wie Ablenkung, G wie Gurt und A wie Alkohol – die Hauptursachen für schwere Unfälle, oft mit Todesfolge.
Schon seit Wochen arbeitet die Oberstufe der GTA`s im Fach Faxpraxis Fotografie unter Mitarbeit und Beratung der Kreispolizeibehörde an vier Gruppen-Arbeiten. In kurzen Stop-Motions soll auf „GAGA“ aufmerksam gemacht werden.

crashkurs_2

Bei der Veranstaltung in der Stadthalle Meschede ging es zunächst einmal darum, die für alle Beteiligten hoch emotionale Atmosphäre zu inhalieren. Der Projektbegleitende Polizeibeamte Raphael Pavan begrüßte die Klasse persönlich, bot Hilfe in jeder Situation an und wünscht viel Erfolg bei der Produktion.
(Text: BKBB | F. Vorsthoven)